Account/Login

Ganz schön verzaubert

Sonja Zellmann
  • Sa, 07. Juli 2018
    Neues für Kinder

Vor 20 Jahren hat sich Harry Potter aufgemacht, Deutschland zu erobern – mit großem Erfolg.

Daniel Radcliffe als Harry Potter, hier auf einem Videospielcover  | Foto: Electronic_Arts
Daniel Radcliffe als Harry Potter, hier auf einem Videospielcover Foto: Electronic_Arts
Der erste Harry-Potter-Band "Der Stein der Weisen" erschien im Juli 1998 erstmals auf Deutsch. Und immer noch sind die Abenteuer von Harry, Ron, Hermine – und "Du weißt schon wem" – ein Hit.

» Wie alles begann
Autorin Joanne K. Rowling hat Harry Potter und seine magische Welt bereits im Jahr 1990 erfunden – auf einer Zugfahrt. 1995 schrieb sie den ersten Band fertig und suchte einen Verlag, der ihn drucken sollte. Das war gar nicht so leicht. Den Riesenerfolg, den die Geschichten einmal haben würden, sah noch niemand voraus. Der erste Potter erschien dann erstmals 1997 in der Originalsprache Englisch, gerade mal 500 Bücher wurden gedruckt.

Potterhype
Doch dann ging es ab. Harry Potter gewann schnell Freunde. An den Erstverkaufstagen späterer Bände warteten vor den Läden lange Schlangen von Fans, die endlich das neue Buch lesen wollten. Am 27. Oktober 2007 erschien der letzte Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" in Deutschland. Noch am selben Tag wurde er 1,25 Millionen Mal verkauft. Die Verkaufszahl weltweit liegt heute bei über 500 Millionen Harry-Potter-Bänden insgesamt. Dazu kommen dazugehörige Bücher wie "Phantastische Tierwesen" und das Skript zum Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind", das 2020 in Hamburg auf die Bühne kommt.

» Der Übersetzer
Klaus Fritz heißt der Mann, ohne den es die deutschen Potter-Bücher nicht so gäbe, wie wir sie kennen. Der 60-Jährige hat alle Bände übersetzt. Er lebt in Berlin, stammt aber aus Tübingen in Baden-Württemberg.

Millionärin
Vor dem Potter-Erfolg hatte J. K. Rowling ziemlich wenig Geld. Heute ist sie superreich. Die Zeitung Sunday Times schätzt ihr Vermögen auf mehr als 700 Millionen Euro. Sie spendet viel an Wohltätigkeitsorganisationen, und ihre eigene Stiftung Lumos setzt sich dafür ein, dass weniger Kinder in Kinderheimen leben müssen.

» Im Kino
Aus den sieben Potter-Büchern wurden acht Filme. Der erste kam 2001 heraus. 40 000 Jungen hatten sich um die Rolle des Harry Potter beworben. Daniel Radcliffe war der Glückliche, der ausgewählt wurde. Vor allem für Emma Watson, die die Hermine spielte, waren die Filme der Start einer großen Karriere. Im November kommt "Phantastische Tierwesen 2" ins Kino.

Quidditch
Der Zauberersport wird längst als "echter" Sport betrieben. Diese Woche fand zum vierten Mal eine Quidditch-WM statt: Sieger wurden die USA. Natürlich wird beim Quidditch der "Muggel" nicht geflogen, sondern gerannt – mit einem Plastikstock zwischen den Beinen als Besen.

Potter-Universum
Zur Potter-Welt gehören neben Videospielen und Kuscheleulen unter anderem Vergnügungsparks, zum Beispiel in den USA, wo man in einer Hippogreif-Bahn fahren kann. In London gibt es die Harry-Potter-Filmkulissen zu besichtigen, ab 13. Oktober kommt eine Potter-Film-Ausstellung nach Potsdam.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 07. Juli 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel