Account/Login

Kinder-Interview

Hase und Kaninchen, was unterscheidet euch eigentlich?

  • dpa

  • Fr, 10. April 2020, 12:23 Uhr
    Neues für Kinder

Lange Ohren und Hinterbeine, weiches Fell: Hase und Kaninchen, da gibt’s nen Unterschied? Klar! Und wo der liegt, erklären die beiden selbst im Interview für Kinder und die, die es wieder sein wollen.

Wen haben wir den hier? Genau ein Kaninchen Hängt gerne mit seinen Artgenossen ab. Foto: Eric Isselée  (stock.adobe.com)
1/4
In der Osterzeit bekommt der Hase besonders viel Beachtung. Dabei wissen wir über das scheue Wildtier gar nicht so viel. Stattdessen verwechseln wir den Hasen oft mit einem Haustier, dem Kaninchen. Wir haben uns überlegt, was die beiden Tiere dazu wohl sagen würden. Ein Interview mit Hase und Kaninchen an einem geheimen Ort. Der Tierarzt André Schüle vom Zoo Berlin hat die Antworten der Tiere übersetzt.

BZ: Sagt mal, ihr zwei: Ihr seht euch ja schon ganz schön ähnlich. Lange Ohren, lange Hinterbeine, weiches Fell, Stummelschwanz. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen?
Hase: Also, ich muss doch sehr bitten! Wir gehören zwar zur selben Familie. Wir Feldhasen sind aber deutlich größer als Wildkaninchen oder Zwergkaninchen. Wir haben im Verhältnis längere Ohren und längere, kräftige Hinterbeine. Kaninchen hingegen sind eher klein und gedrungen.

Kaninchen: Hey, soll das heißen, ich bin fett? Wir futtern doch beide meist dasselbe: frisches Gras, junge Triebe und Zweige, Rinde. Bei uns steht vielleicht ein bisschen mehr Gemüse auf dem Speiseplan, aber sonst...
Hase: Nein, nein, dein Körperbau entspricht einfach mehr deinem Lebensstil. Ich bin meistens draußen und sehr sportlich unterwegs. Du hängst lieber zu Hause mit deinen Leuten ab.

Kaninchen: Da ist was dran. Kaninchen sind gesellig und leben gern in Gruppen. In der freien Wildbahn graben wir uns Höhlen, die wir mit weit verzweigten Tunneln verbinden. Dort können wir uns verstecken, wenn Gefahr droht. Hasen könnten mit ihren langen Beinen gar nicht so gut durch die unterirdischen Gänge hoppeln wie wir. Sie suchen stattdessen Schutz in Mulden und dichten Sträuchern.

Es könnte so einfach sein – ist es aber nicht

BZ: Es gibt also doch Unterschiede. Warum verwechseln euch dann so viele Leute?
Kaninchen: Das ist nicht unsere Schuld. Die Menschen halten Kaninchen und nennen sie Stallhasen. Züchter bezeichnen ihre Kaninchen-Weibchen als Häsinnen. Und manche Leute glauben sogar, Kaninchen seien einfach die kleinen Kinder von großen Hasen. So ein Quatsch!

Hase: Einmal kurz Pfoten stillhalten und die Löffel aufsperren! Die Sache ist ganz einfach: Kaninchen, die draußen herumlaufen, sind Wildkaninchen. Zwergkaninchen werden gezüchtet und als Haustiere gehalten. Hasen dagegen sind immer Wildtiere. Es ist gar nicht erlaubt, sie in einen Stall zu stecken. Jetzt weißt du, wie der Hase läuft!

Mehr zum Thema:

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 09. April 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel