"Haus der Zähringer" ist Vereinsziel
In St. Peter soll das kulturelle Erbe der Zähringer erhalten, gefördert und in einem Museumsbau sichtbar gemacht werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. Städte wie Freiburg, Neuenburg, Offenburg oder Villingen sind bekanntermaßen Gründungen der Zähringer-Dynastie, die sprichwörtlichen Zähringerstädte. Weniger bekannt ist, dass St. Peter ebenfalls eine Hochburg dieses Herrschergeschlechts ist. St. Peter wurde 1093 von Bertold II. gegründet und fungierte als Hauskloster und Grablege der Zähringer.
Drei der sechs Herzöge – Berthold II., Berthold III. und Berthold IV. – sind in der Gruft der Pfarrkirche St. Peter beigesetzt. Darüber hinaus war St. Peter auch geistig-kulturelles Zentrum und überdies von nicht unerheblicher strategischer Bedeutung für die ...