Heidnisches im engen Tal?

Hans-Jürgen Wehrle

Von Hans-Jürgen Wehrle

Sa, 01. September 2012

Simonswald

VOR 175 JAHREN WURDE HEINRICH HANSJAKOB GEBOREN (III):Von Simonswald über den Kilpen.

LZTAL. Am 19. August 2012 jährte sich zum 175. Mal der Geburtstag von Heinrich Hansjakob. Zu diesem denkwürdigen Anlass findet in Haslach im Kinzigtal ein Festakt statt und wir begleiten den Pfarrer und Volksschriftsteller weiter auf seiner Fahrt durch das Elztal (heute aus den Reiseerinnerungen vom Juli 1900).

EIm Elz- und Simonswäldertal ist Hansjakob kein Unbekannter. Oft hat er bei seinen Fahrten durch das Tal seine Erlebnisse und Eindrücke in Büchern niedergeschrieben. Der "Bure"-Pfarrer, wie er genannt wurde, hatte auch das Simonswäldertal liebgewonnen, das er oft mit seiner Chaise und Kutscher Josef durchfuhr.
Lassen wir ihn erzählen von seinen Erfahrungen aus dem Jahre 1900, dem 3. Juli: Es war Sonntag und gegen Mittag traf ich beim Pfarrhof in Untersimonswald ein. Pfarrer Rüde entließ gerade seine Christenlehrschüler, die mit froher Miene davon eilten. Er zeigte mir seine Villa. Ein stattliches Pfarrhaus. Pfarrer Rüde war bei mir Vikar in Freiburg. Auf meiner ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung