Account/Login

Heiko Jülg

  | Foto: Freie Wähler
Foto: Freie Wähler

Freie Wähler Offenburg (#12)

Geboren: 46 Jahre
Aktueller Wohnort: Rammersweier
Beruf: Kaufmann

Wenn ich gewählt werde, dann ... Als eigentlich Gebürtiger aus dem "Hanauerland" bin ich seit dem Jahr 2000 Offenburger. Ich hatte damals das Glück, in der Schlossergasse zu wohnen und somit ein Teil der Innenstadt zu werden. Das Flair der Altstadt hat mir von vornherein ein Gefühl der Wohnlichkeit gegeben, mir gezeigt, dass dies ein Ort ist, an dem man leben möchte. Aber: Man muss wissen, dass dieses Gefühl nicht wie Manna vom Himmel fällt. Dahinter steht viel Geld, das sowohl privat als auch öffentlich investiert werden muss, um diese Attraktivität zu schaffen. Im Hinblick auf öffentliche Finanzierungen Geld, das zunächst von den ansässigen Unternehmen an ihrem jeweiligen Markt verdient werden muss, ehe dieses Geld über Steuern und Abgaben als Finanzierungsmittel über den kommunalen Haushalt zur Verfügung steht. Mit meiner Kandidatur möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass in Haushaltsfragen Sinnhaftigkeit, Nutzwert, Finanzierbarkeit und Nachhaltigkeit dauerhaft als Rahmen- und Regelwerk erhalten bleibt. Ich möchte nicht tatenlos zusehen müssen, wie auf kommunaler Ebene wie eben derzeit auf Bundesebene Wahlgeschenke verteilt werden, die uns volkswirtschaftlich das Genick brechen – siehe Rente mit 63. Mittlerweile lebe ich mit meiner Frau Valentina und meinem Sohn Johannes in Rammersweier, wo wir ein älteres Haus gekauft und renoviert haben. Mein Blick hat dadurch eine etwas andere Perspektive bekommen. Themen wie beispielsweise Anbindung an die Stadt, Kindergarten oder generell schulisches Angebot sind akut geworden und in den Vordergrund getreten. Es ist offensichtlich: Kernstadt und Gemeinden brauchen einen konstruktiven Dialog. Beide leben in Symbiose, beide brauchen einander. Das wird bereits heute so gelebt und verdient Unterstützung. Ich möchte dabei helfen, dies weiterhin zu unterstützen. Und wenn ich ein Motto für unsere spannende Zeit, in der wir uns befinden, ausgeben dürfte, dann dieses: Andere bauen Mauern gegen den Wind der Veränderungen. Offenburg baut Windmühlen. Dies vielleicht als kleiner Wink an die Gegner der Veränderung an der nördlichen Hauptstraße…

Dossier: Freie Wähler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel