Heiliger Blasius als Schauspielfigur
In St. Blasien finden sich mehrere Darstellungen des Patrons im öffentlichen Raum / Blasius-Segen als achtes Sakrament.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Der heutige 3. Februar ist Namens- und Festtag des Kirchen- und Stadtpatrons Blasius – ein in vielen Köpfen festgesetztes Wissen, das keinen Neuigkeitswert besitzt. Aber ein Fest wird im Jahresrhythmus immer neu erlebt und durch neue Ergänzungen belebt. Die Kenntnis seiner Verfolgung als Christ und seines Märtyrertods zu Beginn des 4. Jahrhunderts wird also unterstellt. Doch von Blasius lässt sich noch anderes berichten.
Wer suchenden Auges durch Kuppeldom und Städtchen geht, stößt auf einige Blasiusdarstellungen, die man in einer ihm geweihten Kirche und unter seinen Schutz gestellten Stadt auch erwarten darf. Eine einzige, stilistisch vom klassizistischen Dom abweichende Blasiusstatue ziert das ...