Heimweh nach der Baar

Wie Türken von Gastarbeitern zu Mitbürger wurden / Islamischer Kulturverein ist Treffpunkt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Treffpunkt für viele Gastarbeiter aus ...ge auf der Baar und bereits in Rente.   | Foto: lendle
Treffpunkt für viele Gastarbeiter aus der Türkei im Städtedreieck ist der Türkisch-Islamische Kulturverein in Hüfingen an der Donaueschinger Straße. Hier treffen sie sich täglich nicht nur zum Gebet oder gemeinsamen Essen, sondern, um Gemeinschaft zu leben. Viele Türken sind schon lange auf der Baar und bereits in Rente. Foto: lendle

HÜFINGEN (gle). Als vor 50 Jahren die ersten türkischen Gastarbeiter nach Deutschland kamen, fanden viele von ihnen auch Arbeit auf der Baar. Die meisten wollten nur ein paar Jahre bleiben, viele sind noch heute da, haben sich gut eingelebt und sind inzwischen deutsche Staatsbürger und Rentner.

Einer von ihnen ist der 79-jährige Adem Karaosmanoglu, der sich an den 6. Oktober 1964 noch gut erinnern kann, als er nach einer langen Bahnreise von Istanbul über München und Ulm in Donaueschingen aus dem Zug stieg. Über das Konsulat fand er Arbeit bei der Firma ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel