Imitator über Komiker

"Heinz Erhardt war ein Meister der Wortverdrehung"

Frank Schoch

Von Frank Schoch

So, 17. Februar 2019 um 21:51 Uhr

Bad Krozingen

BZ-Plus Erhardt-Imitator Hans-Joachim Heist kommt am 24. Februar ins Bad Krozinger Kurhaus. Mit der BZ sprach er über den Kultstatus den Komikers – und warum sein Humor noch immer zeitgemäß ist.

Ein ganzes Leben mit Heinz Erhardt – Hans-Joachim Heist begeistert sich von Kindestagen an für die Werke von Heinz Erhardt. Schon in der Schule hat der 70-Jährige seinen Klassenkameraden Erhardts Gedichte vorgetragen. Und wenn er am 24. Februar ins Bad Krozinger Kurhaus kommt, weiß er, wie er dort für Lacher sorgt; es ist sein sechster Auftritt in der Kurstadt. Frank Schoch hat sich mit Heist darüber unterhalten, was Erhardts zeitlosen Humor ausmacht und wie dieser bei jüngeren Menschen ankommt.

BZ: Was verlieh Heinz Erhardt den größten Charme?
Heist: Heinz Erhardt war ein Meister der Wortverdrehung. Und er hat einfach so schön mit der deutschen Sprache gespielt. Ein Beispiel: Ich such’ jetzt mal die Weite, hoffentlich finde ich es irgendwo. Er hat alle seine Gedichte, Lieder und Conférencen selbst geschrieben und ist dabei nie unter die Gürtellinie gegangen. All das verleiht ihm einfach Kultstatus.
BZ: Und was macht die Kurstadt Bad Krozingen aus Ihrer Sicht so attraktiv?
Heist: Bei meinen Besuchen ist mir besonders der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung