Heitersheim musikalisch verewigt

Bianca Flier

Von Bianca Flier

Mo, 23. Juli 2018

Heitersheim

BZ-Plus Umjubeltes Jubiläumskonzert des Musikvereins Heitersheim zum 225-jährigen Bestehen mit der Welt-Uraufführung der "Maltesia-Suite".

HEITERSHEIM. Mit einem Gala-Konzert in der Malteserhalle beging der Musikverein Heitersheim sein 225-jähriges Bestehen. Unter der Gesamtleitung von Dirigent Rüdiger Müller wurde ein anspruchsvolles Programm präsentiert. Als Gastdirigentin wirkte Paula Holcomb mit, Dozentin an der "State University of New York/Fredonia". Der spanische Komponist José Ignacio Blesa-Lull war extra aus Valencia angereist, um die Welt-Uraufführung seiner "Maltesia Suite", die er für das Jubiläum des Musikvereins geschrieben hatte, persönlich zu dirigieren.

Der erste Vorsitzende Gerd Höfler konnte in der riesigen Halle zahlreiche Freunde der gehobenen Bläserliteratur willkommen heißen. Es mussten sogar noch Stühle herangeschafft werden, so groß war der Andrang.

Die erste Erwähnung einer Blasmusik in Heiterheim, so Moderator Manfred Ortlieb, stammt vom 25. August 1793. Damals hatte der Schiff-Wirt Jakob Walz in seinem Rechnungsbuch vermerkt, er habe anlässlich einer Patroziniumsfeier Wein an drei Musiker ausgeschenkt.

Den Auftakt machte das Orchester mit Mario Bürkis "Terra Pacem", einer Komposition, die auf ergreifende Weise Frieden und kriegerische Konflikte musikalisch ins Bild setzt. Dunkle Bläserklänge und ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ