Geflüchtete in Breisach spüren, dass politisch härter durchgegriffen wird, sagt der Helferkreis im BZ-Interview. Die Stimmung unter den Bürgerinnen und Bürgern sei allerdings unverändert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Viele Menschen mit Migrationshintergrund waren getroffen und empört über die Stadtbild-Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz. Wie geht es den Breisacher Geflüchteten damit?
Cornelie Büchner: Von denen, die schon länger hier sind, waren einige bei der Demonstration in Freiburg dabei. Von den anderen glaube ich nicht, dass sie das groß mitbekommen haben. Für solche Debatten muss man eine Weile hier sein, die Sprache sprechen und die Medien verfolgen. Manche können die Äußerung aber auch nachvollziehen.
BZ: Inwiefern?
Büchner: Gerade Ukrainerinnen und Ukrainer fühlen sich von der Stadtbild-Aussage nicht angesprochen, und ...