Denkmäler
Tage der Restauratoren ermöglichen Einblick in Glockenstuhl-Restaurierung in Breisach und Hugstetten
In March-Hugstetten und Breisach zeigen Experten restaurierte Glockenstühle. Die Tage der Restauratoren bieten Führungen und Einblicke in traditionelles Handwerk.
Mi, 5. Nov 2025, 10:15 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Rahmen der erstmals stattfindenden Tage der Restauratoren im Handwerk erhalten Interessierte am Freitag, 7. November, und Samstag, 8. November, die Möglichkeit, zwei restaurierte historische Holzglockenstühle aus der Region zu besichtigen. Das geht aus einer Pressemitteilung zur Veranstaltung hervor.
Demnach wird am Freitag, 7. November, von 16 bis 20 Uhr der frisch restaurierte Glockenstuhl der Kirche St. Stephan in Munzingen in der Werkhalle von Holzbau Hagedorn in March-Hugstetten öffentlich zugänglich gemacht. Besucherinnen und Besucher haben dort die Gelegenheit, das Bauwerk kurz vor seinem Wiedereinbau in den Kirchturm aus nächster Nähe zu betrachten.
Am Samstag, 8. November, besteht dann die Möglichkeit, den bereits fertig restaurierten und wieder eingebauten Glockenstuhl im Breisacher Münster St. Stephan zu besichtigen. Wie in der Mitteilung weiter ausgeführt, werden an diesem Tag um 11 Uhr und um 12 Uhr Führungen angeboten. Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse im Nordturm des Münsters wird eine vorherige Anmeldung über die Veranstaltungsplattform der Tage der Restauratoren im Handwerk empfohlen.
Eine Restaurierung dieser Konstruktionen verlange Wissen, Erfahrung und handwerkliches Können. Die Firma Holzbau Hagedorn habe sich seit vielen Jahren auf den historischen Holzbau spezialisiert. Während der Veranstaltungen werden Andreas Hagedorn und seine Mitarbeitenden über die Restaurierungen berichten, so die Mitteilung.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.veranstaltungen.dachverband-rih.de.