Account/Login

"Heute bin ich der Nachbar"

  • Sa, 19. Juni 2004
    Kultur

     

BZ-INTERVIEW mit Klaus Gallwitz, dem Gründungsdirektor des Burda-Museums in Baden-Baden, über die Einrichtung des Hauses und die Beziehung zur Kunsthalle.

In Baden-Baden, gleich neben der Kunsthalle, geht der Neubau der Sammlung Frieder Burda seiner Fertigstellung entgegen. Am 22. Oktober soll Eröffnung sein. Der Sammler - aus der Offenburger Verlegerfamilie Burda - hat das Museum vom Architekten Richard Meier entwerfen lassen. Gründungsdirektor ist Klaus Gallwitz, Museumsmann und Ausstellungsmacher mit Baden-Baden-Erfahrung. Von 1967 bis 74 war Gallwitz hier Kunsthallenchef, bevor er Leiter des Frankfurter Städel-Museums wurde. Mit ihm sprach Volker Bauermeister.

BZ: Klaus Gallwitz richtet das Burda-Museum ein: Das an sich ist ja schon eine Geschichte - Ihr später Aufbruch aus dem "Ruhestand" nach Baden-Baden zurück.
Klaus Gallwitz: In der Situation liegt ein großer Reiz. In Baden-Baden habe ich acht gute Jahre verbracht. Ich komme an einen Ort, der mich an vieles erinnert - aber ich gehe eben auch nicht an denselben Platz zurück, an dem ich einmal war. Heute bin ich der Nachbar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel