Halbfinale in Malmö

Heute und Samstag: Eurovision Song Contest

Am Dienstagabend fand das erste Eurovision Song Contest-Halbfinale in Malmö statt. Von 16 Teilnehmern kamen zehn weiter, während Deutschland sich bereits mit Cascada für das Finale am kommenden Samstag qualifiziert hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Natalie Horler geht mit ihrer Gruppe C...Wir drücken ihr am Samstag die Daumen.  | Foto: AFP
Natalie Horler geht mit ihrer Gruppe Cascada für Deutschland an den Start. Wir drücken ihr am Samstag die Daumen. Foto: AFP
Für einige Sänger und Gruppen dreht sich momentan alles um diesen einen Musikwettbewerb. Der 58. Eurovision Song Contest hat am Dienstagabend mit dem ersten Halbfinale begonnen. Dieses Jahr findet er in Malmö statt, einer Stadt in Schweden.

Der Eurovision Song Contest ist ein Europäischer Musikwettbewerb. Jedes teilnehmende Land schicktjeweils einen Künstler an den Start. Für Deutschland wird die Gruppe Cascada mit der Sängerin Natalie Horler antreten. Fernsehzuschauer aus ganz Europa fiebern mit, welcher Künstler den besten Song präsentiert. Insgesamt machen 39 Länder mit. Einige flogen schon am Dienstagabend, beim ersten Halbfinale, raus – die anderen werden am heutigen Donnerstag ausscheiden. Beim ersten Halbfinale traten 16 Teilnehmer gegeneinander an, zehn davon qualifizierten sich für das Finale.

Deutschland wurde bisher zwei Mal auf den ersten Platz gewählt: Das erste Mal im Jahr 1982 mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" von Nicole. Und dann gewann Lena 2010 den Eurovision Song Contest mit ihrem Hit "Satellite". Letztes Jahr ging Roman Lob mit dem Titel "Standing Still" für Deutschland an den Start und schaffte es auf den sechsten Platz. Gewinnerin war die Sängerin Loreen aus Schweden mit ihrem Lied "Europhoria".

Beim Finale am Samstag, dem 18. Mai, dürfen 26 Länder antreten. Heute Abend ist das zweite Halbfinale. 17 Teilnehmer treten gegeneinander an, die zehn besten kommen ins Finale. Die deutschen Vertreter Cascada sind automatisch für das Finale qualifiziert. Auch die Beiträge aus Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich sind schon bei dem Finale dabei, weil diese fünf Länder die höchsten finanziellen Beiträge zum Eurovision Song Contest beisteuern. Auch das Gastgeberland Schweden, welches das Heimatland der letztjährigen Gewinnerin ist, istschon automatisch qualifiziert. Das Finale ist am Samstagabend um 21 Uhr in der ARD zu sehen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel