Hier wurden Hebels Eltern getraut

Daniel Scholaster

Von Daniel Scholaster

Do, 07. Januar 2016

Lörrach

BZ-SERIE KIRCHEN IN LÖRRACH (17): Die evangelische St. Nikolaus-Kirche in Hauingen hat den Altar an der Längsseite.

LÖRRACH. Ortsbild prägend sind Kirchen und andere Sakralbauten vielerorts. Die BZ stellt in einer Serie solche Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser in Lörrach vor. In dieser Ausgabe geht es um eine Kirche, die jeder schon einmal gesehen haben wird, der Hauingen durchquert hat: die St. Nikolauskirche in der Ortsmitte. Den Namen St. Nikolaus trägt die evangelische Kirche offiziell wieder seit dem Jahr 2000.

Geschichte:
Schon 1083 wird erstmals eine Kirche in Hauingen erwähnt. Da aber eine Verehrung des heiligen Nikolaus in der Region schon aus der Zeit um 950 bekannt ist, dürfte die Kirche auch in dieser Epoche errichtet worden sein. Damals gehörte sie zum Kloster St. Alban in Basel. Vom mittelalterlichen Bau blieb allerdings nur noch der Turm erhalten. Nach Einführung der Reformation in der Markgrafschaft Baden-Durlach im Jahr 1556 wurde die Hauinger Gemeinde ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung