Account/Login

BZ-Serie

Historiker Werner Störk über die Schanzen im Wiesental

André Hönig
  • Mi, 16. August 2017, 14:13 Uhr
    Schopfheim

BZ-Plus BZ-Serie Grenzwanderungen: Im ersten Teil der Serie spricht der Historiker Werner Störk über den Zusammenhang zwischen den Schanzen und der Reformation im Wiesental.

Ein Bild davon, wie die  Schanzen des ...ter Werner Störks Regie rekonstruiert.  | Foto: Minifossi
Ein Bild davon, wie die Schanzen des „Türkenlouis“ einst ausgesehen, haben, kann man sich in Gersbach machen: Im Golddorf wurde eine Anlage nach originalem Vorbild unter Werner Störks Regie rekonstruiert. Foto: Minifossi
1/3
Die Überreste der Schanzen des legendären Türkenlouis – sie stehen im Grunde genau auf der Glaubensgrenze und damit symbolhaft für die Spaltung des Wiesentals in ein evangelisches und ein katholisches Herrschaftsgebiet. Wie genau der Zusammenhang ist zwischen Schanzen sowie der Reformation im Wiesental, darüber sprach André Hönig mit Werner Störk, einem absoluten Experten auf dem Gebiet der Schanzenforschung.
BZ: Herr Störk, nicht zuletzt mit der Schanzenforschung haben Sie sich einen Ruf als Experte für die Regionalgeschichte erarbeitet. Zugleich sind Sie aber auch Kenner der hiesigen Konfessionsgeschichte. Was war eigentlich zuerst? Das Interesse an den Schanzen oder an der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel