Hochrisikogebiet Ortenaukreis
Vorsicht vor Zecken / Jede 20. bis 50. Zecke trägt FMSE-Virus in sich / 2006 wurden 40 FSME-Erkrankungen registriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (emg). "Der Ortenaukreis ist ein Hochrisikogebiet", bestätigt die Leiterin des Gesundheitsamtes beim Landratsamt in Offenburg. Gemeint sind die Gefahren durch Zecken. Andrea Bengel-Flach berichtet, dass im vergangenen Jahr 40 FSME-Erkrankungen im Ortenaukreis gemeldet wurden. Doch sie weiß auch, dass nicht alle Infektionen mit den FSME-Viren auch erkannt und untersucht werden.
Bundesweit hat sich die Zahl der Erkrankungen an der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) seit 2004 verdoppelt. Das Robert-Koch-Institut nennt Zahlen, die von 274 Erkrankungen im Jahre 2004 auf 541 Erkrankungen im Jahre 2006 anstiegen. Ob auch der Ortenaukreis in diesem Jahr mit mehr Fällen rechnen ...