Höhenrausch und Denkmalschutz

Roche bekommt Gegenwind für den Plan, in Basel ikonische Bauten des 20. Jahrhunderts durch weiteren Büroturm zu ersetzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Vision von Herzog & de Meuron mit dem dritten Hochhaus und Grünflächen   | Foto: Roche
Die Vision von Herzog & de Meuron mit dem dritten Hochhaus und Grünflächen Foto: Roche

Noch ein weiterer Büroturm? In Basel wird das derzeit kontrovers diskutiert. Und es stellt sich eine Grundsatzfrage: Beraubt sich eine Stadt, deren Verwaltung und Politik das zulassen, ihrer Geschichte?

Stadt und Großindustrie: Noch vor 25 Jahren waren das unvereinbare Gegensätze. Rauchende Schlote, riskante Chemie, Massenproduktion, Lärm und Lieferverkehr standen quer zum Anspruch auf urbane Lebensqualität. Der Strukturwandel ändert das in vielen Branchen – in der Pharmaindustrie zum Beispiel. Inzwischen sind deren Standorte relativ stadtverträglich. Dafür stehen die Hauptquartiere der Basler Pharmagiganten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel