Account/Login

Eine Mühle besinnt sich auf die Region

Bastian Bernhardt
  • Mo, 14. September 2015
    Hohberg

Die letzte BZ-Genusstour des Sommers 2015 führte in die Niederschopfheimer Huber-Mühle, die ganz auf regionale Wertschöpfung und Qualität setzt.

Die verschiedenen Getreide werden als ...rverarbeitung nach unten zu rauschen.   | Foto: Christoph Breithaupt
Die verschiedenen Getreide werden als Erstes ganz hoch in den Mühlenturm gesaugt, um von dort über Rohre zur Weiterverarbeitung nach unten zu rauschen. Foto: Christoph Breithaupt
1/3

HOHBERG-NIEDERSCHOPFHEIM. Exklusiv für 13 Leser der Badischen Zeitung hat die Huber-Mühle in Niederschopfheim ihre Tore und den Mühlenturm für eine Besichtigung geöffnet. Am Ende dieses letzten Teils der BZ-Genusstour 2015 war Mancher um eine Illusion ärmer. Denn Mühlen klappern heute gewiss nicht mehr am rauschenden Bach. Sie sind vielmehr hochtechnisierte Unternehmen und Akteure in einem globalen Rohstoffhandel.

"Heute geht mein erster Blick am Morgen nach dem Aufstehen auf die internationale Getreidebörse", sagt Rolf Huber, Geschäftsführer der Huber-Mühle in Niederschopfheim. Vor allem die kleinen Mühlen – zu denen Huber seine Mühle zählt – müssten schauen, wie sie sich im internationalen Wettbewerb mit Großkonzernen behaupten. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel