Account/Login

Hohe Investitionen und neue Schulden

Klaus Fischer
  • Do, 21. Dezember 2017
    Ettenheim

Bürgermeister Bruno Metz sieht Haushalt 2018 "solide aufgestellt" / Alle Fraktionen tragen 17-Millionen-Euro-Investitionspaket mit.

SAnierung Grundschule Altdorf  | Foto: Sandra Decoux-Kone
SAnierung Grundschule Altdorf Foto: Sandra Decoux-Kone
1/9

ETTENHEIM. Rund 17 Millionen Euro will die Stadt im nächsten Jahr investieren. Um das gesamte Investitionspaket zu stemmen, wird Ettenheim neue Kredite in Höhe von rund 1,17 Millionen Euro aufnehmen und sich damit zugleich auch neu verschulden – um 783 000 Euro. 385 000 Euro aus der Kreditaufnahme wird zur Tilgung alter Schulden verwendet. Insgesamt schnürt die Stadt ein Haushaltspaket von 50,8 Millionen Euro (Verwaltungshaushalt 33,8 Millionen und Investitionshaushalt 17 Millionen). Noch einmal zehn Millionen bringt sie für die Eigenbetriebe Abwasserentsorgung und Stadtbau auf.

Eine gewaltige Summe, die die Stadt im nächsten Haushalt bewegen will. Bürgermeister Bruno Metz befand das Zahlenwerk gleichwohl am Dienstag vor dem Gemeinderat und vor der Verabschiedung als "solide aufgestellt." Es beinhalte eine Fülle von Projekten in der Kernstadt wie in den Ortsteilen, die die Infrastruktur deutlich ausbaue und der Stadt neue Chancen zur Entwicklung eröffne.
Viel Geld ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel