Hohe Nachfrage nach PV-Anlagen
Handwerksbetriebe verzeichnen viel Interesse, das sie allerdings nicht befriedigen können / Lieferengpässe schränken weiter ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Es ist ein Boom und das mitten in den Krisen: Derzeit explodiert nicht nur die Nachfrage nach Fotovoltaikanlagen (PV-Anlagen), sondern auch die Preise explodieren. Hohe Nachfrage, hohe Preise – was auf Anhieb gut klingt für die Branche, ist alles andere als das: Denn zeitgleich mit dem Boom gibt es enorme Lieferprobleme, sagen die Fachleute. Wichtige Teile für PV-Anlagen könnten derzeit gar nicht geliefert werden. Das frustriert Kunden wie Handwerker gleichermaßen. Wir haben bei Betrieben nachgefragt.
Wie ist die aktuelle Lage für Handwerk und Kunden? "Es ist zur Zeit keine gute Situation", sagt Manfred Schäuble, Chef der Firma Schäuble – Regenerative Energiesysteme in Rickenbach-Hottingen im Hotzenwald. Der Markt müsse aktuell Preissteigerung um die 20 Prozent verkraften. Die Lieferanten bestimmten diese Preise und die ...