"Hol über, Fähr, hol über!"
Zur Proklamation der Fasnacht 2015 inszenieren die Murger Narren am Abend des heutigen 11. 11. am Rhein die Sage vom Fährigeist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG (BZ/-di). "Es war ein sonderbarer Geist, der am Rhein zwischen Murg und Rhina sein Unwesen trieb und die Murger Flößer und Fährleute narrte", schreibt Leopold Döbele in der "Geschichte von Murg am Hochrhein" (1959/60). "Die Murger nannten ihn den Fähregeist." Die Sagengestalt sollte später als Fährigeist zur markanten Figur der Murger Narrenzunft werden. Die Sage wird erstmals wieder zu neuem Leben erweckt bei der Fasnachtsproklamation der Murger heute, Dienstag, 11. 11., ab 19.11 Uhr am Rhein (beim MuRheNa-Kiosk).
Der Abschnitt "Der Fähregeist oder der feurige Mann" in Döbeles Buch liest sich gespenstisch-spannend. "Tiefes, geheimnisvolles Dunkel und dräuende Schwüle" hätten des Nachts ...