Holzschnefler- und Heimatmuseum Resenhof feiert 40-jähriges Jubiläum
Das Holzschnefler- und Heimatmuseum „Resenhof“ besteht in diesem Jahr seit 40 Jahren. Der alte Schwarzwaldhof wurde am 18. September 1977 als Museum eröffnet. Das wird nun am Sonntag gefeiert. Es gibt freien Eintritt für alle Besucher, um 18 Uhr findet eine Autorenlesung statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der 1789 erbaute Resenhof ist ein Hochschwarzwälder Eindach-Hof mit Wohn- und Wirtschaftsteil unter einem Dach und gehört mit seiner Hausform zur jüngeren Form des Heidenhauses. Er war bis 1976 bewohnt, zuletzt vom seinerzeit ältesten Bernauer Bürger, dem Rese-Hans, der mit 97 Jahren starb. Mit Hilfe und auch finanzieller Unterstützung des Flurbereinigungsamtes Bad Säckingen und seines damaligen Leiters, Professor Gustav Oberholzer, ...