Hürus-Besuch auf dem Schlachtfeld

Hürus Lutz vom Grendel auf den Spuren seiner "Vorfahren" in Sempach, wo Hürus Rudolf II. vor über 600 Jahren fiel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hürus Lutz in der Sempacher Schlachten...uer mit den beiden Schwänen zu sehen.   | Foto: Privat
Hürus Lutz in der Sempacher Schlachtenkapelle. Oben in der Ecke ist das Wappen der Schönauer mit den beiden Schwänen zu sehen. Foto: Privat

ZELL. Kurz vor dem Ende seiner Regentschaftszeit befasste sich Hürus Lutz vom Grendel nochmals mit seinen historischen Vorfahren und besuchte den Ort, wo Hürus Rudolf II. 1386 sein Leben auf dem Schlachtfeld lassen musste. Ganz so leidvoll wird die Rückgabe des Hürushutes und des Zepters für Hürus Lutz am kommenden Ölfte Ölfte hoffentlich nicht werden.

Es ist kalt und es schneit auf dem Weg zum Schlachtfeld nahe der Ortschaft Sempach am gleichnamigen See. Hürus Lutz lässt sich im warmen Auto chauffieren, während sein Vorfahre diesen Weg vor 626 Jahren auf dem Schlachtross zurücklegen musste. Was hat die geschichtsträchtige Schlacht von Sempach nun mit dem Zeller Hürus zu tun?
Ende des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel