Wildernder Hund beißt Rehkitz tot

Tina Hättich

Von Tina Hättich

Mi, 19. Juni 2019

Feldberg

Spaziergänger machen im Rotmeer schrecklichen Fund.

FELDBERG. Freilaufende Hunde sind nicht nur eine Gefahrenquelle für Kinder, Radfahrer und ältere Leute, sondern auch für Waldtiere und deren Nachwuchs, wie sich jetzt in Feldberg zeigte. In der Nähe der Bahnunterführung im Bereich "Rotmeer" ist ein nur wenige Tage altes Rehkitz tot aufgefunden worden. Jagdpächter Felix Dünnebacke und Forstrevierleiter Martin Bach sind sich einig, dass es ein freilaufender Hund gerissen hat. Tina Hättich sprach mit Jäger Dünnebacke über Waldtiere, die Probleme in Naherholungsgebieten und Dachsbesuche.

BZ: Im Bereich Rotmeer ist ein totes Rehkitz gefunden worden. Wie haben Sie davon erfahren ?
Dünnebacke: Spaziergänger informierten den benachbarten Jagdpächter. Dieser hat mich angerufen und ich bin sofort losgefahren. Als ich bei der Fundstelle ankam, war das Kitz bereits von mitleidigen Wanderern mit Blumen bestückt worden.

BZ: Wie können Sie so sicher sein, dass es sich beim "Täter" um einen freilaufenden Hund handelte ?
Dünnebacke: Das Kitz war etwa ein bis zwei Wochen alt und wog gerade einmal zwei Kilogramm. Ein Waldtier, beispielsweise ein Fuchs, hätte das Tier sicher nicht nur totgebissen, sondern zumindest teilweise aufgefressen. In diesem Fall hatte das Kitz ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ