Der Peter-Huchel-Preisträger Gerhard Falkner

Hyperion zum halben Preis

Der Lyriker Gerhard Falkner ist der Peter-Huchel-Preisträger 2008. Ausgezeichnet wurde sein Band "Hölderlin Reparaturen". Ein Porträt des in Berlin und Bayern lebenden Autors.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Er spricht – und die Gattung erb...er Huchel-Preisträger Gerhard Falkner.  | Foto: hanisch
Er spricht – und die Gattung erbebt: der Huchel-Preisträger Gerhard Falkner. Foto: hanisch

Heute erhält der in Berlin und Franken lebende Lyriker Gerhard Falkner in Staufen den Peter-Huchel-Preis – am Geburtstag des Namensgebers. Seinen Band "Hölderlin Reparatur" kürte die siebenköpfige Jury der vom Land Baden-Württemberg und dem SWR vergebenen Auszeichnung zum herausragenden Gedichtband des Jahres 2008. Ein Porträt.

Wenn der 1951 geborene Dichter Gerhard Falkner regelmäßig seine polemischen Blitze auf die Lyrik-Szene schleudert, ist es ratsam, in Deckung zu gehen. Denn der Zorn des "Minnesängers der Moderne" (Kurt Drawert über Falkner) ist gewaltig. Falkner spricht – und die Gattung erbebt. Zuletzt hatte er in einer Philippika in der Literaturzeitschrift Bella triste Hiebe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel