"Ich bewege mich musikalisch zwischen den Stühlen"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 13. September 2010

Kultur

INTERVIEWmit dem Komponisten Markus Götz, der ein Werk mit einer Marimba als Solo-Instrument geschaffen hat.

Das Philharmonische Orchester Riehen hat Markus Götz den Auftrag zu einer Komposition mit Marimba als Solo-Instrument erteilt. Anstelle einer analytischen, musikwissenschaftlichen Beschreibung des Werks, hat Posaunist Peter Degen sich mit dem Komponisten über den Drahtseilakt zwischen E- und U-Musik unterhalten:

Degen: Wie geht ein Komponist vor bei einer Auftrags-Komposition?
Götz: Ein Auftrag bedeutet für mich zuerst einmal: mich informieren, informieren und noch mal informieren. Das heißt, ich muss und möchte rausfinden, wie das Orchester, beziehungsweise die Solisten spielen, welche Fähigkeiten sie haben. Gleichzeitig möchte ich rausfinden, wie die Erwartungen des Auftraggebers sind. Was kann ich machen? Was darf ich machen? Die persönlichen Gespräche mit den Beteiligten, aber auch der Besuch von Proben und Konzerten sind sehr wichtig. Dann versuche ich, diese Informationen mit dem in Einklang zu bringen, was ich möchte und was ich kann. Der Kompositionsauftrag zum Marimba-Konzert kam für mich zu einem richtigen Zeitpunkt. Ich war gerade dabei, mein Klangfarbenspektrum als Komponist zu erweitern und vom reinen Blasorchester wegzukommen. So hatte ich in einer meiner letzten Kompositionen schon ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung