Interview
"Wir müssen nicht auch noch lästern"
Eine TV-Institution feiert Geburtstag: Moderatorin Thea Dorn spricht im Interview über das zehnjährige Bestehen des neuen "Literarischen Quartetts"
rnd
Di, 14. Okt 2025, 22:00 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BZ: Frau Dorn, vor zehn Jahren ist das neue "Literarische Quartett" gestartet. Welchen Einfluss hat die Sendung auf den Buchmarkt?
Genau genommen wissen wir das nicht. Was wir wissen: Die Verkaufszahlen, die das alte "Literarische Quartett" und andere Literatursendungen im TV, aber auch positive Rezensionen in Leitmedien früher generieren konnten, die generieren wir heute nicht mehr. Das hängt auch damit zusammen, dass die Umsatzzahlen bei Literatur insgesamt zurückgegangen sind. Wenn man das berücksichtigt, gehören wir immer noch zu den Institutionen, ...