St. Blasien

"Ich bin so wunderbar aufgenommen worden"

Sebastian Barthmes

Von Sebastian Barthmes

Mi, 29. Dezember 2021 um 17:50 Uhr

St. Blasien

BZ-Plus Sechseinhalb Jahrzehnte ist es her, seit Mirco Poltronieri als einer der ersten Gastarbeiter aus Italien in die Region kam. Er blieb. "Ich bin so wunderbar aufgenommen worden", sagt der 86-Jährige.

Sechseinhalb Jahrzehnte ist es her, seit sich Mirco Poltronieri in ein Abenteuer begeben hat. Er kam als einer der ersten Gastarbeiter aus Italien in die Region und blieb. "Ich bin so wunderbar aufgenommen worden", sagt der 86-Jährige, St. Blasien ist längst zu seiner Heimat geworden.
"Ich liebe den Schwarzwald", sagt Poltronieri. In seiner Heimat, der Po-Ebene, sei es im Winter neblig und im Sommer zu heiß, "das Klima ist dort eine Katastrophe, aber man kann dort gut essen". Dennoch nennt er längst die Region um St. Blasien seine Heimat. Das Land, in dem er eigentlich nur wenige Monate als Gastarbeiter tätig sein sollte, habe ihm und seiner Familie Möglichkeiten eröffnet, die es in Italien wohl nicht ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung