Account/Login

Zischup-Interview

"Ich mache das gerne"

  • Dennis Hämmerle, Klasse Gym8, Freie-Christliche-Schule & Freiburg

  • Mo, 06. März 2017, 11:58 Uhr
    Schülertexte

Dennis Hämmerle, ein Schüler der Klasse Gym8 der Freien-Christlichen-Schule (FCS) in Freiburg interviewte Iris Rotzler, die Vorsitzende des FCS-Fördervereins. Im Gespräch erklärt sie, wie der Förderverein die Schule unterstützt.

Die Freie Christliche Schule in Landwasser   | Foto: Thomas Kunz
Die Freie Christliche Schule in Landwasser Foto: Thomas Kunz
Zischup: Was ist eigentlich ein Förderverein?
Rotzler: Der Förderverein ist dafür da, damit er die Schule unterstützt und für die Schule Geldmittel heranbringt. Er hilft ihr auch dabei, den Auftrag für die Kinder zur Erziehung zu unterstützen.
Zischup: Wie viele Mitglieder hat der Förderverein?
Rotzler: Das ist immer ganz unterschiedlich, weil da Eltern immer wieder kommen und gehen, aber im Schnitt haben wir jetzt bei rund 50 Mitgliedern. Die meisten Mitglieder sind passiv. Aktive Mitglieder sind wir ungefähr zehn.
Zischup: Was für Projekte laufen momentan bei euch?
Rotzler: Das größte Projekt, das wir haben, ist die Unterstützung für Schulgeld. Das sind ungefähr fünfzehn Kinder, die jeden Monat mit Geld unterstützt werden, so dass diese Kinder überhaupt in diese Schule gehen können. Weitere Beispiele sind der Adventsmarkt und das Café hier an der Schule.

Zischup: Wie lange sind Sie schon im Förderverein?
Rotzler: Das kann ich dir jetzt so gar nicht genau sagen. Aber ich denke so um die zwanzig Jahre.
Zischup: Macht das Ihnen eigentlich Spaß?
Rotzler: Ja, ich mache das gerne. Vor allem mach ich das Café gerne. Das Café ist ein Projekt für die Oberstufe ab der zehnten Klasse. Dort verkaufen wir Brötchen, Snacks und Mittagessen, damit die Oberstufe einen schönen Raum hat, in dem sie sich wohl fühlen und sich aufhalten kann.
Zischup: Wird ein Förderverein eigentlich auch unterstützt? Wenn ja, wie und von wem?
Rotzler: Ein Förderverein wird von Eltern unterstützt, die freiwillig mitarbeiten, weil alles was wir arbeiten ist unentgeltliche, also ehrenamtliche, Arbeit im Förderverein.

Zischup: Verdienen Sie dadurch auch Geld oder haben Sie noch einen anderen Job?
Rotzler: Ich verdiene dadurch kein Geld. Ich habe noch einen anderen Job an der Schule und zwar als Pädagogische Hilfe in der Grundschule. Das ist mein offizieller Job.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel