"Ich möchte alle Künste zusammenbringen"
BZ-INTERVIEW mit Florence Sitruk, der neuen künstlerischen Leiterin des Basler Museumsmusikfestivals "Les muséiques".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Florence Sitruk ist es eine Rückkehr in die alte Heimat. Aufgewachsen im Kreis Waldshut und zwischenzeitlich wohnhaft in Berlin hat die international anerkannte Soloharfenistin die künstlerische Leitung des Basler Festivals "les muséiques" übernommen, dessen zehnte Ausgabe mit zehn Konzerten, einer öffentlichen Generalprobe und einem Vortrag an fünf Tagen heute, Mittwoch, beginnt. Daniel Gramespacher befragte die Musikerin dazu.
BZ: Frau Sitruk, stehen Sie als künstlerische Leiterin eher für Neuanfang oder Fortsetzung der Arbeit ihrer Vorgänger Gidon Kremer und Peter Sadlo?Florence Sitruk: Natürlich werde ich das Festival nicht komplett umkrempeln; dazu ist es viel zu renommiert und zu wunderbar. Wenn ein neuer Mensch etwas übernimmt, gibt aber es allein schon dadurch, dass er anders ist, neue ...