Moritz Hercher, 9 Jahre, Freiburg

"Ich möchte ein erfolgreicher Winzer werden"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 17. Oktober 2017 um 11:00 Uhr

Neues für Kinder

B. Zetti fragt, heute antwortet Moritz, 9 Jahre, Freiburg.

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest?
Ich würde mir wünschen, mit dem FC Schalke 04 Deutscher Meister zu werden, dass es keinen Krieg auf der Welt gibt und dass ich später mal ein erfolgreicher Winzer werde.

Was magst du überhaupt nicht? Warum?
Ich mag keine Gewalt, weil das nicht schön ist und immer jemandem geschadet wird.

Welches ist dein Lieblingsplatz?
Mein Lieblingsplatz ist der Fußballplatz. Ich spiele mit Begeisterung Fußball und freue mich jede Woche auf das Training und das Spiel am Wochenende. Schön ist es natürlich immer, wenn meine Mannschaft und ich gewinnen.

Was machst du gerne?
Mit meinen Freunden spielen und meinem Papa helfen, wenn er meine Hilfe auf dem Weingut braucht.

Was gefällt dir in der Schule gut und was möchtest du gerne noch lernen?
Im Moment gefällt mir das Zisch-Projekt sehr gut. Lernen möchte ich, so viel es geht, denn man lernt nie aus.

Wofür würdest du dich einsetzen, wenn du Bundeskanzler wärst?
Für eine bessere Umwelt, und dass es keinen Krieg mehr gibt.

Was würdest du gerne erfinden und warum?

Gerne würde ich eine neue Reihe von der John-Deere-Gruppe erfinden (Traktorhersteller),
möglichst starke und leistungsfähige Traktoren, damit die Arbeit noch leichter erledigt werden kann.

Was würdest du machen, wenn du viel Geld hättest?
Erst einmal würde ich mir ein Haus und ein Auto kaufen, damit ich später wo wohnen kann. Dann würde ich noch etwas an hilfsbedürftige Menschen spenden.

Wovor hast du Angst?
Vor Krieg und Gewalt.

Wen würdest du gerne einmal treffen? Warum?
Gerne würde ich meinen Uropa Franz treffen, den ich leider nicht mehr kennenlernen konnte, weil wir beide den gleichen Geburtstag haben.

Was würdest du gerne einmal über dich in der Zeitung lesen?
Der Freiburger Moritz Hercher wird mit Schalke 04 Deutscher Meister.

Magst du uns noch deinen Lieblingswitz erzählen?
Treffen sich der Thunfisch und der Walfisch. Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Was sollen wir denn tun Fisch?" Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Du hast die Wahl Fisch."