Account/Login

Zischup-Interview

"Ich möchte mit meinen Liedern mein Leben erzählen"

  • Kiara Gökdemir, Klasse Sg8a, GHSE (Emmendingen)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Der Freiburger Rapper Tilidean möchte mit seinen Texten Menschen berühren. Er produziert seine Videos selbst. .

Rapper Tilidean  | Foto: Privat
Rapper Tilidean Foto: Privat
Tilideans Sound ist ernst, seine Texte handeln von Enttäuschungen, Loyalität und den Schattenseiten des Lebens. In seiner Musik finden sich viele Stile wieder, doch düsterer und harter Rap sind der Kern des Ganzen. Das macht Tilideans Musik aus, dem ist er treu geblieben. Er selbst sagt, dass viele Menschen Freiburg nur als einen schönen Studenten-Wohnsitz sähen und er mit seiner Musik zeigen wolle, dass es dort auch harte Schicksale, dreckige Geschichten und dunkle Gassen gäbe.

Zischup: Wie bist du Musiker geworden?
Tilidean: Zur Musik gekommen bin ich ungefähr mit zwölf Jahren, als ich angefangen habe, selbst Texte zu schreiben. Für mich war Musik ein Ventil, um meine Gefühle zu verarbeiten. Über die Jahre wurde die Sache immer ernster und professioneller. Seit 15 Jahren gehe ich meinen musikalischen Weg.
Zischup: Wer ist deine größte musikalische Inspiration?
Tilidean: Grundlegend meine Eltern, die beide schon seit meinen Kindertagen selbst Musiker sind. Große Einflüsse auf mich hatten auch berühmte Rapper aus den 90er Jahren wie Tupac, Notorious B.I.G, 50 Cent und Eminem. Anfang der 2000er Jahre wurde ich auch sehr geprägt durch deutschen Rap aus Berlin.
Zischup: Produzierst du deine Musik selbst?
Tilidean: Außer meine Beats produziere ich alles in meinem Homestudio selbst. Ich habe mich mit einer Videoproduktionsfirma selbstständig gemacht und mache auch meine Videos und Grafiken selbst.
Zischup: Mit welchem Künstler hast du schon zusammengearbeitet?
Tilidean: Regional habe ich schnell mit jedem zusammengearbeitet, den man hier in Freiburg so kennt. Wie zum Beispiel Elemzetta, DOP und viele andere.
Zischup: Gibt es Künstler, mit denen du momentan an neuen Projekten arbeitest?
Tilidean: Zurzeit arbeite ich eng mit Künstlern wie Sensibwoy und Timek aus Freiburg zusammen. Neue Projekte stehen auch mit dem Rapper Showtime837 aus Namibia an. Es ist einiges geplant in naher Zukunft.
Zischup: Was möchtest du mit deiner Musik aussagen?
Tilidean: Ich möchte mit meinen Liedern meine Lebensgeschichte erzählen und Menschen mit meinen Texten berühren – vor allem Menschen, die ähnliche Dinge wie ich erlebt haben. Meine Musik ist zu 100 Prozent Realtalk.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel