"Ich reiche allen die Hand"

André Hönig

Von André Hönig

Di, 23. Oktober 2018

Schopfheim

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Dirk Harscher am Tag eins nach seiner Wahl zum neuen Bürgermeister.

SCHOPFHEIM. Seit Sonntagabend ist es für Dirk Harscher Gewissheit: Er wird neues Stadtoberhaupt. Mit einem Traumergebnis nahe der Zweidrittelmarke haben ihm die Schopfheimer zum Nachfolger von Christof Nitz gewählt. Wie fühlt sich das am Tag nach der Wahl an? Und wie geht es jetzt für Dirk Harscher bis zum offiziellen Amtsantritt am 2. Januar 2019 weiter? Darüber sprach BZ-Redakteur André Hönig mit ihm am Montagvormittag.

BZ: Hallo Herr Harscher. Wie haben Sie denn geschlafen?

Harscher (lacht): Kurz. Es war eine sehr lange Einschlafphase. Mir ging da nochmals alles durch den Kopf, die ganzen Eindrücke vom Wahlabend. Ich war bestimmt noch zwei Stunden wach. Etwa um halb zwei war ich im Bett, gegen drei Uhr bin ich eingeschlafen – und um 8 Uhr wieder aufgestanden.

BZ: Wie ging denn die Wahlnacht für Sie nach dem Ende der offiziellen Veranstaltung in der Stadthalle weiter?

Harscher: Wir haben hier in Langenau in den Räumen des Tennisclubs, wo ich Gründungsmitglied bin, im engsten Kreis gefeiert mit Freunden, die im Wahlkampf geholfen hatten, sowie mit Verwandten. Das Ganze ging etwa bis 1 Uhr.

BZ: Konnten sie ihren glänzenden Wahlsieg denn überhaupt schon realisieren?

Harscher: Ja, ich habe das schon realisiert. Mir ist klar, dass da jetzt eine ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ