Zisch-Schreibwettbewerb II Herbst 2013

Igel in Gefahr

Von Saverio Vella, Klasse 4, Zelgschule Wehr-Außenstelle Öflingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Herbst laufen viele Igel über die Straße. Manche werden sogar überfahren, weil sie auf Futtersuche sind. Dann sind die Babys alleine. Tim läuft jeden Tag an den Briefkasten und holt die Zeitung für Papa. Er liest auf dem Titelblatt, dass viele Igel überfahren werden. "Tim", ruft Papa, "ist der Igel immer noch im Laubhaufen?" Tim antwortet: "Ich gehe nachschauen." In Tims Garten steht ein riesiger Walnussbaum.

Tim mag diesen Baum nicht, denn im Herbst muss er immer die ganzen Blätter zusammenrechen. Das ist sehr viel Arbeit. Er muss nach den Hausaufgaben direkt raus. Lieber würde Tim mit seinen Freunden spielen. Aber nein, da ist noch dieser blöde Walnussbaum mit diesen blöden Blättern. Tim stiefelt zu dem Laubhaufen. Vorsichtig schiebt er die Blätter zur Seite. Da sieht er vier Igelkinder und von der Mutter keine Spur. Tim ruft seinen Vater: "Schau mal, was ich gefunden habe!" "Was ist denn los?", antwortet der Vater. Er schaut in den Blätterhaufen und sieht vier kleine Igelkinder. "Wo ist die Mutter?" fragt Vater. "Keine Ahnung", sagt Tim.

Der Vater rennt in den Keller und holt eine Schachtel. Die Igelkinder können in der Kälte nicht überleben. Der Vater nimmt die Igelkinder ins Haus. Er gibt ihnen etwas zu fressen, weil sie hungrig sind. Am nächsten Tag bringt er sie zum Tierarzt. Der Tierarzt sagt: "Danke, dass ihr die Igelkinder hierher gebracht habt. Nun haben sie eine gute Chance zu überleben."

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel