Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2010

Im Cafe Smile sind alle fröhlich

Philo Steinhoff, Klasse 4, Paula Fürst Schule

Von Philo Steinhoff, Klasse 4 & Paula Fürst Schule

Di, 30. November 2010 um 14:41 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Philo Steinhoff, Klasse 4, Paula Fürst Schule

Es war ein kalter, frostiger und nebliger Herbstsamstag. Als die Reporterin Frau Neugierig durch die Stadt Freiburg ging, entdeckte sie die leeren Straßen. Sie fragte sich, wo all die Menschen geblieben sind, die normalerweise in der Stadt arbeiten oder einkaufen. Vielleicht lag es am Wetter oder an einem Cafe?

Frau Neugierig hörte, wie im Cafe Smile laut gelacht wurde. Da es draußen kühl und verregnet war, beschloss sie, einzutreten und einen Tee zu trinken. Es saßen viele lachende Menschen an Tischen, und sie fragte sich, warum die Menschen trotz des schlechten Wetters so gut gelaunt waren. Frau Neugierig setzte sich an einen gerade frei gewordenen Tisch, bestellte sich einen Tee und schaute durch das Cafe. Dabei entdeckte sie dass alle Leute die im Cafe saßen Schwarzwälder Kirschtorte aßen.

Daraufhin bestellte sie sich auch eine Schwarzwälder Kirschtorte. Plötzlich fing sie selber an zu lachen. Sie ging an den Tresen und fragte den Konditor: "Warum lachen wir denn alle?" Der Konditor steht cool und Kaugummi kauend vor ihr und antwortet: "Das liegt an der Schwarzwälder Kirschtorte, und das Rezept ist mein Geheimnis."

Die Reporterin Frau Neugierig veröffentlichte das Erlebnis als Artikel in der Badischen Zeitung. Zwei Tage später ging Frau Neugierig wieder zum Cafe und sah wie die Menschen vor dem Cafe in einer langen Schlange standen. Der Konditor lachte und wurde über Nacht zum Star der Stadt.