Account/Login

Im Kleinen die Zukunft gestalten

Martin Wendel
  • Mi, 18. Januar 2012
    Endingen

Global denken, lokal handeln: Erstes Gründungstreffen für Bürger-Arbeitskreis Energie und Klimaschutz bringt viele Ansatzpunkte.

Fotovoltaik – sicherlich ein wes...bein der künftigen Energieversorgung.   | Foto: DPA
Fotovoltaik – sicherlich ein wesentliches Standbein der künftigen Energieversorgung. Foto: DPA

ENDINGEN. Emmendingen und der Landkreis haben bereits Klimaschutzkonzepte auf den Weg gebracht und ehrgeizige Ziele formuliert; nun macht sich auch die Stadt Endingen auf den Weg hin zu einer klimaneutralen und möglichst energieautarken Gemeinde. Am Montagabend fand das erste Gründungstreffen für einen "Bürger-Arbeitskreis Energie und Klimaschutz" statt. Ungeachtet der überschaubaren Teilnehmerzahl werteten die Initiatoren und Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz den Auftakt als Erfolg.

Montag, 19 Uhr: Im Bürgerhaus steht das erste von drei moderierten Treffen an, doch trotz des Aufrufs "Klimaschutz geht alle an" gibt es jede Menge Parkplätze und drinnen im Saal viele leere Stühle. Nach und nach kommen weitere Personen – rund 40 Teilnehmer sitzen im Saal, als Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz den Abend eröffnet. Die große Mehrheit kommt aus der Kernstadt, vertreten sind aber alle Ortsteile. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel