Im Landkreis Waldshut gibt es sehr viele Funklöcher
Drei Industrie- und Handelskammern geben eine Mobilfunkanalyse in Auftrag. Das ernüchternde Ergebnis: 180,25 Quadratkilometer im Landkreis Waldshut sind nicht mit LTE versorgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Kein Netz". Wer am Hochrhein unterwegs ist und mit dem Handy telefonieren will, sieht diese Meldung immer wieder. Gespräche reißen ab, weil sich der Nutzer in einem Funkloch bewegt. Oder er rutscht ins Netz der Schweizer Nachbarn. Was teuer werden kann. Laut der jüngst präsentierten Studie der drei Industrie- und Handelskammern (IHK) im Regierungsbezirk Freiburg gibt es in der Region noch einige weiße Flecken. Sie sehen dieses Defizit besonders als einen Wettbewerbsnachteil der Unternehmen im ländlichen Raum.
Analyse im Auftrag dreier Kammern
"Eine halbe Stunde ungestört Gespräche zu führen, ist eine Herausforderung", sagte Thomas Conrady, Präsident der IHK Hochrhein-Bodensee in einer Medienkonferenz. Es gebe Funklöcher ohne ...