Historisches Handwerk

Im Markgräfler Museum in Müllheim erweckt Eugen Bürgin seine Werkstatt zum Leben

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

So, 26. September 2021 um 16:08 Uhr

Müllheim

Eugen Bürgin stammt aus einer alten Markgräfler Küferfamilie. Man kann seine Werkstatt und Gerätschaften nun im Markgräfler Museum bestaunen – eine lehrreiche Reise in die Vergangenheit.

Er ist einer der letzten seiner Art, der 83-jährige Küfermeister Eugen Bürgin aus Müllheim-Britzingen. Im Gewölbekeller des Markgräfler Museums in Müllheim hat Bürgin ein Küfereimuseum eingerichtet und dort seine eigene Küferwerkstatt aufgebaut.
Küfer bauen und reparieren Fässer
"Früher gab es in jedem Winzerort mehrere Küfer, die die Weinfässer herstellten und reparierten. Der Küfer hat außerdem alle Hohlkörper gefertigt, die die Menschen im Alltag brauchten, egal ob Eimer oder Butterfässer zum Buttermachen", erklärt Bürgin noch aus eigener Erfahrung. Bürgin entstammt einer Küfer-Dynastie, ist Küfer in fünfter Generation, aufgewachsen in Fischingen, wo er schon von klein auf ins Fassmacher-Handwerk hineinwuchs.
Fast alles was im historischen Gewölbekeller des Museums steht, hat er selbst aus seinem Familienbesitz eingebracht.
"Ich hatte völlig freie Hand bei der Gestaltung der Weinbauabteilung des Markgräfler Museums." Eugen Bürgin "Nachdem der ehemalige Weinkeller des früheren Gasthauses Krone 2012 renoviert worden war, habe ich ihn eingerichtet, mit allem, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung