Account/Login

Stadtentwicklung

Im Osten der Stadt soll ein neues Quartier entstehen

Bruno Kohlmeyer
  • Sa, 10. März 2012
    Lahr

Karl Surbeck will auf dem Gelände der Ölfabrik Schmidt und dem ehemaligen Sägewerk Langenbach Wohnungen und ein Ärztehaus.

Das Anwesen „Öler-Schmidt“...ss könnten hier Wohnungen  entstehen.   | Foto: christoph breithaupt
Das Anwesen „Öler-Schmidt“ in der Oststadt. Nach dem Abriss könnten hier Wohnungen entstehen. Foto: christoph breithaupt

LAHR. Seniorchef Karl Surbeck von der Eichner-Baugesellschaft hat gestern Pläne zur Neugestaltung eines ganzen Stadtquartiers in der Oststadt präsentiert. Auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern könnten dort entweder 78 Wohnungen oder 42 Wohnungen neben einem Ärztehaus oder einem Pflegeheim geschaffen werden. Voraussetzung für die Umgestaltung wäre ein Abriss der Ölfabrik Schmidt und aller Gebäude auf dem Nachbargrundstück der ehemaligen Sägerei Langenbach. Die städtebauliche Voruntersuchung "Geroldsecker Vorstadt" stammt von der Werkgruppe Lahr.

Das ins Auge gefasste Gebiet wird begrenzt durch die B 415 im Norden, die Willy-Brandt-Straße im Westen und den wieder urbar zu machenden Gewerbekanal im Süden. "Wir sind vorsichtig am Prüfen", stellt Karl Surbeck ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel