Im Schnee zurück zu den Wurzeln

Claudia Renk

Von Claudia Renk

Sa, 09. Februar 2019

Bernau

BZ-Plus DIE SCHNEEKÜNSTLER (IV): Peter Hermann, Hochschwarzwälder aus den USA, verbindet Schneekunst mit Familientreffen.

BERNAU. Für eines der Künstlerteams beim 3. Schwarzwälder Schneeskulpturenfestival in Bernau bedeutet der Besuch in Deutschland noch einiges mehr als künstlerische Arbeit und Begegnungen mit anderen Schneekünstlern. Peter Hermann ist vor 40 Jahren aus Vöhrenbach in die USA ausgewandert und nutz nun schon zum zweiten Mal die Gelegenheit, seine Familie, die in Eisenbach wohnt, zu treffen. Und auch sein Partner Douglas Scherrinsky wird nach getaner Arbeit noch Verwandte in Deutschland treffen, die er vor Kurzem über das Internet gefunden hat.

"Ich bin vor 40 Jahren mit 21 nach Amerika gegangen", erzählt Peter Hermann am Rande der Eröffnung des Schneeskulpturenfestivals. Damals habe es noch eine Wehrpflicht in Deutschland gegeben, als Alternative konnte Zivildienst geleistet werden. Und den absolvierte Herman über die "Aktion Sühnezeichen" in einer kleinen evangelischen Kirchengemeinde in Chicago. "Und dann bin ich geblieben", sagt er und muss lachen, weil seine Schwester, die mit zur Eröffnung gekommen ist, das Gesicht verzieht. "Meine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung