Kaiserstuhlbahn

Im Sommer sollen E-Loks am Kaiserstuhl fahren

Thomas Rhenisch

Von Thomas Rhenisch

Fr, 07. Mai 2021 um 16:32 Uhr

Vogtsburg

Ab dem Sommerfahrplan sollen auf der Kaiserstuhlbahn zwischen Riegel und Breisach elektrische Züge die derzeitig eingesetzten Dieseltriebwagen ersetzen.

Ab dem Sommerfahrplan werden auf der Kaiserstuhlbahn zwischen Riegel und Breisach voraussichtlich elektrische Züge fahren. Hierüber informierte Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Bohn beantwortete damit eine Frage aus einer der vorangegangenen Sitzungen. Zum Hintergrund: Die Strecke ist neu elektrifiziert, aber noch sind dieselbetriebene Züge rund um Vogtsburg zu sehen.

Von Breisach über Gottenheim nach Freiburg gehören die Dieselzüge bereits seit zwei Jahren der Vergangenheit an. Dafür wurden entlang der Strecke hohe Masten aufgebaut und mit Hochspannungsleitungen verbunden.