Account/Login

Im virtuellen Schützengraben

  • Di, 05. November 2013
    Bernau

Kreativ am Volkstrauertag: Christel Andrea Steier lädt zu einer Projektwoche ein, bei der es vor allem ums Erleben geht.

„Versöhnung“, Zeichnung au...lebt sie die Konturen mit Pferdehaar.   | Foto: privat
„Versöhnung“, Zeichnung auf Maulbeerbaumpapier von Christel Steier. Bei dieser Technik zeichnet die Künstlerin die Konturen zunächst mit Bleistift. Anschließend überklebt sie die Konturen mit Pferdehaar. Foto: privat

BERNAU. Die großen Volkstrauertagsthemen Krieg und Traumatisierung, Leid und Versöhnung beschäftigen die Bernauer Künstlerin Christel Andrea Steier schon lange. Nicht zuletzt, weil die Erzählungen älterer Familienangehöriger sie nicht losließen. Ihre persönliche Aufarbeitung mündet nun in einem öffentlichen interdisziplinären Projekt vom Volkstrauertag, 17. November, bis zum Totensonntag, 24. November, mit Ausstellung, Vortrag, Lesung, Konzert und einer Performance, bei der auch die Besucher mit eingebunden werden sollen.

Am Anfang des Konzepts war der Gedanke: "Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Volkstrauertag anders zu begehen als üblich" – kreativer, sinnlich erlebbarer, zukunftsweisend. Christel Steier wollte einen neuen Zugang zum Gedenken und Erinnern finden als den immer wiederkehrenden der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel