Account/Login

Im Zeit- und im Kostenrahmen

  • Mi, 05. Dezember 2018
    Umkirch

BZ-Plus Die Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens "Dietenbach" ist fast abgeschlossen / Stadt Freiburg will Volumen kaufen.

Das gewaltige Durchlassbauwerk des neu...etenbach (links) und die Auslassrinne   | Foto: Julius Steckmeister
Das gewaltige Durchlassbauwerk des neuen Hochwasserrückhaltebeckens Dietenbach (links) und die Auslassrinne Foto: Julius Steckmeister

UMKIRCH/GOTTENHEIM. Mehr als fünf Millionen Euro reine Baukosten und – von den ersten Voruntersuchungen bis zur Fast-Fertigstellung – knapp zwölf Jahre Planungs- und Bauzeit hat der Entwässerungsverband Moos (EVM), dem die Gemeinden Gottenheim und Umkirch angehören, in die Runderneuerung und deutliche Aufdimensionierung des Hochwasserrückhaltebeckens "Dietenbach" an der Autobahn investiert. Das Großbauwerk stand im Mittelpunkt der Verbandsversammlung im Umkircher Rathaus.

"Wir sind froh, dass wir jetzt fast fertig sind", gestand zu Beginn der Versammlung der Verbandsvorsitzende, Umkirchs Bürgermeister Walter Laub. Die Planung und der (Um-)bau des Beckens auf ungefähr das doppelte Einstauvolumen sowie die hierfür notwendigen Grundstücksankäufe waren nicht einfach. Hinzu kommt die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel