Immer mehr Bauern geben auf

Zahl der Höfe nimmt ständig ab: Viele Betriebe sind für den Nebenerwerb zu groß und für den Haupterwerb zu klein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

AUGGEN. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe verringert sich stetig, auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. 4084 weist die Landesstatistik für das Jahr 2005 aus. 1980 waren es noch insgesamt 6800. Im gleichen Zeitraum hat sich die durchschnittliche Größe der Höfe von zehn auf knapp 24 Hektar mehr als verdoppelt. Die landwirtschaftlichen Strukturen im Breisgau und im Schwarzwald ändern sich unaufhaltsam.

Die Landwirte bei der Aufgabe oder Weitergabe ihres Betriebes zu beraten, ist eine der Aufgaben des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV). Jüngst widmeten sich Seminare des BLHV-Bildungswerks in der Katholischen Landvolkshochschule St. Ulrich diesen Themen.
"Der Strukturwandel ist die Summe individueller Entscheidungen junger Leute, den Beruf des Vaters weiterzuführen oder eben nicht", erklärt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel