Immer wieder landet Müll in der freien Natur – auch im Markgräflerland
Bauhöfe und Waldarbeiter sammeln Vieles ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Obwohl der Landkreis über seinen Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ein benutzerfreundliches Entsorgungssystem für sämtliche Arten von Abfall anbietet, landet immer wieder Müll in der freien Natur – auch im Markgräflerland. Vom achtlos weggeworfenen Papiertaschentuch bis zur kompletten Einbauküche reicht die Skala der Funde, die auf Kosten der Allgemeinheit von den Bauhöfen der Kommunen eingesammelt werden. "Wir werden tätig, wenn wir die Meldung einer wilden Müllablagerung erhalten", bestätigt Felix Hagenbach, der Leiter des Müllheimer Betriebshofs.
Dann rücken seine Mitarbeiter aus und fotografieren, bevor sie den Müll einsammeln, den Tatort, um eventuell Hinweise auf den Verursacher zu erhalten. Wenn es ganz dick getrieben wurde, wird auch die Polizei hinzugezogen. Schwere Fälle mit großen Mengen oder umweltgefährdenden Stoffen ...