Neubau Güterbahnlinie

Implenia erhält Zuschlag für Brückenbau für Güterbahnlinie und A5 - Baustelle bei Nimburg ab 2026

Die Deutsche Bahn baut zwischen Offenburg und Müllheim eine neue Güterzugstrecke. Im Abschnitt Riegel-March müssen dafür 23 Brücken erweitert werden. Baustart für die erste – bei Nimburg – ist 2026.  

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Im kommenden Jahr beginnt der Bau der ...eue Güterbahnlinie Offenburg-Müllheim.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Im kommenden Jahr beginnt der Bau der ersten Brücke für die neue Güterbahnlinie Offenburg-Müllheim. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)

Die Deutsche Bahn AG vermeldet einen nächsten Fortschritt beim Bahnprojekt Karlsruhe-Basel: Für die Neubaustrecke für den Güterverkehr wurde der erste Bauauftrag erteilt. Baustart soll laut DB im ersten Halbjahr 2026 sein.

Als Entlastung für die Rheintalbahn baut die DB zwischen Offenburg und Müllheim eine komplett neue Strecke für den Güterverkehr. Ziele sind eine höhere Betriebsqualität und Pünktlichkeit sowohl für den Personenverkehr auf der Rheintalbahn als auch für mehr Verlässlichkeit für die Güterverkehrskunden.

Der Bauauftrag betrifft den Abschnitt zwischen Riegel und March. Er ist rund elf Kilometer lang, hat zudem 23 Brücken – die laut DB allesamt erweitert werden müssen, ehe die neuen Schienen verlegt werden können. Die Brücken überspannen in Zukunft nicht nur die Autobahn A5, sondern auch die Bahnstrecke. Die DB startet mit Brücken rund um den Feuerbach auf Höhe von Nimburg. Der heutige Durchlass, der den Feuerbach unter der Autobahn hindurchführt, werde durch ein deutlich größeres Rahmenbauwerk ersetzt. Hinzu komme ein zweites Bauwerk, das die zukünftige Eisenbahnstrecke über den Feuerbach führt. Der Feuerbach selbst muss, wie die Deutsche Bahn ebenfalls mitteilt, verlegt werden, damit östlich der Autobahn Platz für die neue Güterzugstrecke entsteht. Den Zuschlag für diese komplexen Arbeiten habe die Firma Implenia erhalten.

2026 Baustelle an A5 bei Nimburg und Kreisstraße zwischen Bottingen und Reute

Bernd Dassler, Technischer Projektleiter für den Abschnitt Kenzingen–Müllheim: "Einige der Bauwerke, die wir an der A5 bauen, bringen verkehrliche Einschränkungen mit sich. Deshalb erneuern wir diese Bauwerke nicht alle auf einmal, sondern gehen mit Rücksicht auf den Verkehr in der Region schrittweise vor. 2026 werden wir die Brücken über den Feuerbach bei Nimburg sowie die Kreisstraße K5130 zwischen Bottingen und Reute erneuern. Wir haben den Abschnitt 8.1 in etwa zehn Vergabepakete unterteilt und sind erfreut, dass das Interesse am Markt da ist, die Güterzugstrecke zu bauen. Das stimmt uns positiv für die weiteren Bauabschnitte."

Schlagworte: Bernd Dassler

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