Account/Login

Stegen

In 25 Jahren als Schulleiter hat Bernhard Moser vier Schüler rausgeschmissen

Kathrin Blum
  • Mi, 13. Juli 2022, 17:08 Uhr
    Stegen

     

BZ-Plus In Abi-Filmen musste er immer den korrupten Mafioso spielen – und machte es auch: Der scheidende Schulleiter Bernhard Moser gewährt im BZ-Interview tiefe Einblicke.

Mehr als 800 Schüler*innen besuchen das Kolleg St. Sebastian in Stegen.  | Foto: Kathrin Blum
Mehr als 800 Schüler*innen besuchen das Kolleg St. Sebastian in Stegen. Foto: Kathrin Blum
1/3

Als Bernhard Moser vor 40 Jahren sein Referendariat begann, dachte er eher über einen alternativen Beruf nach, als darüber, eine Schule zu leiten. Nach 18 Jahren an der Spitze des Kollegs St. Sebastian geht er zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Kathrin Blum durfte mit dem Direktor in Erinnerungen schwelgen und auf aktuelle Entwicklungen blicken.

. BZ: Sie waren sieben Jahre lang Schulleiter der Ursula-Schulen in Freiburg und nun 18 Jahre Direktor des Kollegs St. Sebastian. Wie viele Schüler haben Sie in dieser Zeit rausgeworfen?
Moser: Sie meinen: Wie viele Schüler aus disziplinarischen Gründen die Schule verlassen mussten? In Freiburg keine einzige Schülerin. In Stegen waren es vier Schüler. Ich erinnere mich an jeden Einzelnen, aber ohne jeden Groll oder Vorwürfe.
BZ: Was haben diese Schüler angestellt?
Moser: Sie haben die Gemeinschaft erheblich gestört, unter anderem durch Vandalismus. Leider habe ich auch drei Schülerinnen durch Tod verloren. Vier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel