Selbstversuch

In 4,5 Sekunden auf 100 km/h – so fühlt sich eine Fahrt im Tesla an

Tamara Keller

Von Tamara Keller

Fr, 06. November 2020 um 08:00 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Im Kreis Emmendingen fahren immer mehr E-Autos, darunter Benjamin Bockstahlers Tesla. Tamara Keller durfte seinen Wagen austesten – und das mit dem Gas geben war dann doch nicht so leicht.

Die Anzeige schnellt von 50 auf 100 Stundenkilometer. Benjamin Bockstahler drückt seinen Fuß auf das Gaspedal seines Tesla Model S85 D. Im Beifahrersitz werde ich nach hinten gedrückt. Es fühlt sich an wie der Start der Blue Fire im Europa-Park. Nur dass dort in 2,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt wird, Bockstahlers Tesla braucht dafür zwei Sekunden mehr. Während der Beschleunigung zieht sich mein Brustkorb zusammen, dann kribbelt es im Bauch: Adrenalin und Glücksgefühle vom Gas geben.
"Im Alltag brauche ich das nicht", sagt der 36-jährige Emmendinger und grinst. Aber das Gas geben mache eben Spaß. Dieser Faktor habe ihn auch nach seiner ersten 30-minütigen Probefahrt sofort überzeugt. Großartig geplant war das mit dem Tesla nicht. Im Frühjahr 2015 sollte ein neues Geschäftsauto für das Familienunternehmen "Bockstahler Elektroanlagen" ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung