Wildbachtour

In aller Ruhe wandern

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Eine Wandertour im hinteren Simonswäldertal, abseits der bekannten Wege und fernab großer Menschenmengen, das ist die Wildbachtour. Hier liegen das Hintereck, der Spitze Stein und die Teichschlucht. Die Tour dorthin ist landschaftlich wunderschön, nicht allzu überlaufen, aber auch sehr anspruchsvoll. Dabei ist es angeraten, ausreichend Proviant mitzunehmen, da die fast 300 Jahre alte Vesperstube Hintereck ist nur am Wochenende geöffnet.

Die Tour startet beim Gasthaus Engel in Obersimonswald, hier gibt es einen öffentlichen Parkplatz. Auch mit dem Regiobus ist der Ausgangspunkt bequem erreichbar. Von dort führt der Weg an der Engelmühle am Kilpenbach entlang, dann steil hinauf zur Saulache. Über den Wildsauweg geht es zum Spitzen Stein mit Aussicht, bevor der Zweitälersteig zur Hintereck-Hütte führt. Dort gibt es eiskaltes Brunnenwasser, ein zünftiges Vesper und einen grandiosen Blick über das Simonswäldertal. Nach dem höchsten Punkt der Wanderung auf 994 Metern geht es durch Bannwald und Teichschlucht bergab. Am Ende wartet die Wilde Gutach, bevor die Tour nach insgesamt elf Komma vier Kilometern und etwa vier Stunden Gehzeit wieder in Obersimonswald endet. Eine wirklich tolle Tour mit ganz vielen unterschiedlichen Impressionen. Wer eine kürzere Variante sucht, kann auf dem großen Parkplatz zwischen Obersimonswald und Gütenbach starten und in rund zweieinhalb Stunden die wichtigsten Stationen erleben.

Mehr als 2500 weitere Freizeittipps aus der Region gibt es in der App BZ-Lieblingsplätze, die für BZ-Abonnentinnen und Abonnenten gratis ist: http://www.bz-lieblingsplaetze.de
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel