Sicherheit

In Ebringen durchsuchen Diebe nachts mehrere Autos – Polizei warnt vor Einbruch

Eine Diebstahlserie in Ebringen trifft zahlreiche Autofahrer. Das Polizeipräsidium Freiburg bittet um Hinweise und gibt wichtige Tipps zum Einbruchschutz.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Auto wird aufgebrochen (Symbolfoto).  | Foto: Animaflora PicsStock (Stock.Adobe)
Ein Auto wird aufgebrochen (Symbolfoto). Foto: Animaflora PicsStock (Stock.Adobe)

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Ebringen Bargeld und Bankkarten aus mehreren Autos gestohlen. Wie das Polizeipräsidium Freiburg mitteilt, ereigneten sich die Diebstähle am Samstag, 6. Dezember, zwischen 2.30 und 6 Uhr im Bereich der Talhauser Straße und am Hifänzle Weg. Nach aktuellem Stand seien mindestens vier Fahrzeuge geöffnet und daraus Wertgegenstände entwendet worden. Insgesamt sollen mindestens elf Autos in Ebringen nach Geld und Wertgegenständen durchsucht worden sein. Ob die betroffenen Fahrzeuge zum Tatzeitpunkt verschlossen waren, ist laut Polizei noch unklar und wird derzeit untersucht. Der Wert der gestohlenen Beute wird auf einen mittleren zweistelligen Betrag geschätzt.

Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Autoeinbrüchen

Das Polizeipräsidium empfiehlt zum Schutz vor Einbrüchen ins Auto, eine abschließbare Garage zu nutzen oder das Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen abzustellen. Wenn verdächtige Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen auffallen, die mehrmals langsam durch die Straße "streifen", sollte das Kennzeichen notiert und anschließend die Polizei informiert werden. Auch Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel oder -klappe sollten geschlossen sein, auch wenn man sich nur kurz vom Fahrzeug entfernt.

Zudem solle sichergestellt werden, dass das Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker könnten das Funksignal der Fernbedienung stören, so dass das Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.

Polizei warnt vor bekannten Verstecken für Ersatzschlüssel

Ersatzschlüssel sollten nicht am oder im Fahrzeug versteckt werden – diese Verstecke seien den Dieben bekannt, mahnt das Polizeipräsidium. Auch sollten Schlüssel nicht unbeaufsichtigt in Jackentaschen zurückgelassen werden, wenn sie in Gaststätten an der Garderobe oder in Umkleidekabinen aufgehängt werden. Verlorene und entwendete Autoschlüssel können direkt in der Fachwerkstatt gesperrt werden.

Der Polizeiposten in Ehrenkirchen bittet Zeugen, sich unter 07633/80618-0 zu melden. Hinweise nimmt auch das Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761/882-4421 entgegen.

Weitere Artikel